Unsere Naturerlebnis Freizeiten

In Kooperation mit der BUNDjugend NRW in Soest führen wir ca. 2-3 mal im Jahr Naturerlebnisfreizeiten im Jugendgästehaus Marienhof durch.

BlüteBei diesen Freizeiten erkunden wir die natürliche Umgebung des Marienhofs mit allen unseren Sinnen. Wir lauschen im Wald, krabbeln auf der Wiese, planschen im Bach. Bei der Gelegenheit machen wir auch Erfahrungen in Gruppenprozessen und üben uns im sozielen Lernen. Diesen nicht zu unterschätzenden Erfahrungen begegnen wir spielerisch mit verschiedenen Elementen.


Unsere Mahlzeiten stellen wir selber her, das Kochen übernehmen die Kinder unter Lehmofenfachlicher Anleitung und wir bevorzugen dabei die Lebensmittel in ihrer Urform, z.B. Frischgemüse und Frischobst, bzw. in verarbeiteter Bio Qualität. Teilweise können sie auf die am Marienhof angebauten Naturprodukte zurückgreifen. Es werden auch die in großen Mengen wachsenden Wildkräuter genutzt. Die warme Mahlzeit bleibt vollwertig ohne Fleisch, jedoch wird sonst durchaus Wurst gereicht.


Feuer In einzelnen Blöcken begegnen wir den unterschiedlichen Aspekten der Naturerfahrung. Diese umfassen natürlich Bach-, Wiesen-, Walduntersuchungen. Bei Wald- und Forstarbeit loten und erproben wir unsere körperlichen Kräfte aus; aber wir versuchen auch neue, nicht so bekannte Wege zu gehen, indem wir uns mit NaturKunst und NaturTheater der Natur und Umwelt von einen anderen Seite nähern und uns selbst so als handelnde Personen verstärkt ins Spiel bringen.

Das Jugendgästehaus Marienhof liegt am Rand des Sauerlandes inmitten von Wiesen, Wäldern und TannenzweighütteBächen, die zum Erforschen einladen. Die Unterkunft bietet draußen wie drinnen viel Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten: (Maulwurfs-) Fußball- und Volleyballfeldfeld, Tischtennis, Kicker, Boulderwand, Feueratelle, Naturgarten, und und und. Zum Schlafen der Gruppe stehen 4-Bettzimmer zur Verfügung.

Das Programm und die Betreuung gestalten erfahrene und engagierte TeamerInnen.

Termine:

Für das Jahr 2014 haben wir uns überlegt, die Termine in einer Broschüre zu veröffentlichen, bei Bedarf kann sie hier angesehen und ausgedruckt werden.

Der Terminim Jahr 2015 ist für 8 - 12 Jährige:


Herbst 5.10. - 9.10.2015
Anmeldung bei der BUNDjugend-NRW

Der diesjährige Termin ist für 11 - 15 Jährige:

Sommer 27.6. - 4.7.2015
Anmeldung bei BUNDjugend-NRW


Archiv

Frühjahr 2009:  Sa. 04.04. - Do. 09.04.09
Herbst   2009:  Mo. 12.10. - Fr. 16.10.09
Sommer 2009:  Sa. 04.07. - Sa. 11.07.09

In den folgenden Jahren ist bis auf Weiteres davon auszugehen, dass wir unsere BildungsFreizeiten in diesem Schema anbieten. D.h., Frühjahr und Herbst für 8-12jährige, Sommer für 11-15jährige. Die Termine liegen jeweils in der ersten Ferienwoche!

Allerdings wird es im Jahr 2016 nur eine Sommerfreizeit für 11 - 15 Jährige geben können!

Anmeldungen sind bei der BUNDjugend, genauere Inhalte und sonstige Informationen beim Naturerlebnis Marienhof zu erhalten. Einen kleinen Einblick bietet unser Rückblick auf frühere Jahre.

Frühjahr 2005 ....... Herbst 2004 ........ Sommer 2003

 
  zum Anfang